Mittwoch 16. 05. 2018 - 06:26 Uhr

Dr. Christine Busch-Mauz beantragt vorzeitiges Ausscheiden aus dem Gemeinderat

Unser Fraktionsmitglied Dr. Christine Busch-Mauz hat mit Schreiben vom 27. April 2018 ihr Ausscheiden aus dem Gemeinderat zum 31. Mai 2018 erklärt und Bürgermeister Andreas Metz gebeten, den Gemeinderat in der Gemeinderatsitzung am 17. Mai hierüber entscheiden zu lassen.

Leider erlauben es Christines berufliche Verpflichtungen nicht mehr, das Ehrenamt als Gemeinderätin im notwendigen Umfang auszuüben.

Dr. Christine Busch-Mauz wird also – die Zustimmung des Gemeinderats vorausgesetzt – bereits Ende dieses Monats aus dem Rat und aus unserer Fraktion ausscheiden.

Wir Freien Wähler bedauern dies sehr. Denn Christine ist nicht nur bei den Ilvesheimerinnen und Ilvesheimern sehr beliebt, auch wenn Christine eher eine „ruhige“ Gemeinderätin ist, war und ist uns ihr Rat und ihre Meinung bei unserer Fraktionsarbeit immer sehr wertvoll und wichtig gewesen.

Aber letzteres geht ja nicht verloren, denn Christine bleibt ja Teil der Freie Wähler-Familie!

Mittwoch 02. 05. 2018 - 06:36 Uhr

Kombibad:
Planer stellen Vorentwurf und Kostenschätzung vor…..

Das Planungsbüro Kplan hat in der Gemeinderatssitzung in der vergangenen Woche mit dem Vorentwurf den aktuellen Planungstand für das Kombibad vorgestellt, in dem alle Vorgaben aus dem Bürgerentscheid berücksichtigt werden.

Das geplante Hallenbad ist entlang der bestehenden Straße „Am Freibad“ ausgerichtet. Trotz bestehender Höhenunterschiede wird es von dort einen ebenerdigen Zugang zur Liegewiese geben. Erfreulich ist, dass bis auf elf alle vorhandenen Bäume im Bestand erhalten bleiben können. Im Hallenbad sind fünf Bahnen und – wie auch im Freibadbereich - ausreichende Beckentiefen zum Schwimmen vorgesehen.

Für den Baukörper wird Stahlbeton verwendet, um ausreichend Gewicht gegen den Auftrieb durch Druckwasser und eine robuste, langlebige Bausubstanz zu erhalten. Der Innenausbau soll teilweise in Trockenbau erfolgen und die Schwimmhalle und die Umkleiden sollen eine Akustikdecke erhalten. Das Flachdach soll teilweise begrünt werden. Die Becken sollen innen und außen in langlebiger Edelstahlversion ausgeführt werden.

Auf Grundlage des Vorentwurfs hat Kplan die Kostenermittlung überarbeitet. Nach dieser – nach Aussagen der Planer sehr belastbaren - Kostenschätzung belaufen sich die Kosten auf ca. 14,2 Millionen €.

Eigentlich sollte bereits in dieser Gemeinderatssitzung dem Vorentwurf zugestimmt werden. Die Kolleginnen und Kollegen der CDU-Fraktion hatten vorher noch einen Informations- und Beratungsbedarf und beantragten deshalb eine Vertagung.

Dem stimmte der Gemeinderat in Anbetracht der Dimension des Ganzen – immerhin ist das Kombibad die bisher größte Investition der Gemeinde – einhellig zu. Auf Anregung der Freien Wähler soll aber bereits in der Mai-Sitzung Beschluss gefasst werden, damit nicht weitere kostensteigernde Verzögerungen eintreten.

Nach diesem Beschluss soll dann die Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgen. Die Verwaltung plant dabei, den Vorentwurf in einer Informationsveranstaltung zusammen mit dem Planungsbüro vorzustellen. Dabei sollen an Stellwänden verschiedene Themen wie Außenanlage, Design, Ausstattung, Badtechnik dargestellt und diskutiert werden können. Die Bürgerinnen und Bürger sollen auch die Möglichkeit haben, eigene Ideen und Anregungen vorzutragen. Die Ergebnisse werden dem Gemeinderat vorgelegt, der dann über den abschließenden Vorentwurf beschließt, der die Grundlage für das weitere Verfahren darstellt.

Mittwoch 20. 12. 2017 - 19:40 Uhr

Wechsel in der Fraktion der Freien Wähler:
Bernhard Ries rückt für Georg Schoger nach

Unser Fraktionskollege Georg Schoger wurde dieser Tage aus dem Gemeinderat verabschiedet. Georg Schoger hatte zuvor seinen Austritt aus dem Gemeinderat aus wichtigem Grund erklärt.

Georgs Handwerksbetrieb ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Dies führte dazu, dass er weit mehr als noch vor einigen Jahren durch den Betrieb zeitlich gefordert ist. Wie er zunächst unserer Fraktion und dann dem Gemeinderat mitteilte, kann er deshalb sein Ehrenamt als Gemeinderat nicht mehr im notwendigen Maße wahrnehmen. Schon in den letzten Monaten hatte er an einigen Gemeinderats- und Ausschuss- sowie an mehreren Fraktionssitzungen nicht teilnehmen können.

Georg Schoger bedauert dies sehr, denn dies entspreche nicht seiner Vorstellung für sein Engagement als Gemeinderat. Aber letztlich müsse im Zweifel sein Betrieb Vorrang haben, von dem nicht nur die Existenz seiner Familie, sondern auch die der zehn Mitarbeiter und deren Familien abhängt.

Wir bedauern Georgs Entscheidung, können diese aber selbstverständlich nachvollziehen und bedanken uns auch an dieser Stelle für seinen Einsatz!

Für Georg Schoger rückt Bernhard Ries in die Fraktion der Freien Wähler und in den Gemeinderat nach.

Bernhard Ries ist 59 Jahre alt, ein Urgestein der Freien Wähler und zweiter Vorsitzender unserer bürgerschaftlichen Vereinigung.

Bernhard wird außerdem dem Technischen und dem Partnerschaftsausschuss angehören.

Die Gemeinderatsfraktion wünscht Bernhard einen guten Start und viel Erfolg bei seiner anspruchs- und verantwortungsvollen Tätigkeit im Ehrenamt!

Donnerstag 16. 11. 2017 - 06:18 Uhr

Neue Neckarbrücke bei Ladenburg wird gebaut!

Nach vielen Jahren Einsatz für eine zusätzliche Neckarbrücke ist es endlich soweit: ab dem Jahr 2019 werden L 597 und Ladenburger Neckarbrücke gebaut und das in einem Zug!

Wir freuen uns sehr darüber – denn am Ende hat sich das jahrelange Engagement der vielen Menschen in Seckenheim und Ilvesheim doch gelohnt.

Profitieren werden wir am Ende alle – durch weniger Verkehr und mehr Lebensqualität…..

[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ]