Freitag 08. 03. 2019 - 13:47 Uhr

„DE EDLE WILDE“:
Chako Habekost kommt nach Ilvesheim!

Christian Chako Habekost kommt am Samstag, 19. Oktober 2019 mit seinem neuen Programm „DE EDLE WILDE“ in die Ilvesheimer Mehrzweckhalle.

Der Vorverkauf startete im Dezember und die Nachfrage nach Tickets war erwartungsgemäß groß. Aber es gibt noch Karten für die Veranstaltung! Doch wer Chakos neues Programm hier in Ilvesheim sehen will, sollte sich sputen.

Sie erhalten Ihre Tickets in der Schloss-Apotheke, Schloßstraße 16 in Ilvesheim.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mittwoch 27. 02. 2019 - 10:19 Uhr

Haushalt 2019

In der letzten Gemeinderatssitzung brachte Bürgermeister Andreas Metz den Entwurf des Haushaltsplans 2019 in den Gemeinderat ein.

Ein erster Blick in das umfangreiche Zahlenwerk zeigt, dass das ordentliche Ergebnis – der Saldo von laufenden Erträgen und Aufwendungen – über 400.000 € besser ausfällt als im Haushalt des letzten Jahres. Hier machen sich unter anderem die vom Gemeinderat im November 2018 beschlossenen strukturellen Einsparungen von rund 200.000 € bemerkbar.

Das verbesserte Ergebnis des Erfolgsplans ist durchaus eine gute Nachricht!

Allerdings sind die Aufwendungen nach wie vor höher als die Erträge, so dass Gemeinderat und Verwaltung in ihrem Bestreben, den Haushalt zu konsolidieren, nicht nachlassen dürfen. Die Haushaltsberatungen werden zeigen, ob es möglich ist, kurzfristig weitere kurzfristige Verbesserungen zu erreichen.

Ausgesprochen positiv wirkt sich das bessere ordentliche Ergebnis auf den Bestand an liquiden Mitteln aus. Ist man 2018 von einer Abnahme an liquiden Mittel von 635.000 € ausgegangen, rechnet die Verwaltung 2019 mit einem Zahlungsmittelüberschuss von 144.000 €. Für Ende 2019 sind die liquiden Mittel mit immerhin nahezu 5,7 Millionen € prognostiziert. Sie werden helfen die Investitionen der nächsten Jahre mitzufinanzieren.

Dies ist wichtig, denn ab dem Jahr 2020 soll das Kombibad – aufgeteilt in zwei Bauabschnitte – realisiert werden. Und trotz der positiven Entwicklung der Liquidität wird zur Umsetzung des ersten Bauabschnitts im Jahr 2021 eine Kreditaufnahme von fünf Millionen € erforderlich.

Aufgrund der weiterhin negativen ordentlichen Ergebnisse ist keineswegs sicher, dass das Kommunalrechtsamt diesen Kredit genehmigt. Deswegen begrüßen wir Freien Wähler es, dass die Verwaltung die Genehmigungsfähigkeit mit dem Kommunalrechtsamt klärt, bevor der Haushalt verabschiedet wird. Auf diese Weise kann man unter Umständen einen neuerlichen „blauen Brief“ aus dem Landratsamt vermeiden.

Schon jetzt ist aber klar, dass eine Bewilligung der beantragten Bundeszuschüsse den Bau des Kombibads erheblich vereinfachen würde. Im Moment sind diese im Haushalt nicht berücksichtigt.

Bekanntlich will das Ministerium in Berlin im März 2019 über die Verteilung der Zuschüsse entscheiden, so dass diese – bei einem positiven Entscheid für Ilvesheim – noch vor Beschlussfassung in den Haushalt einfließen könnten.

Sie sehen: die Haushaltsberatungen versprechen spannend zu werden.

Bitte gehen Sie in die Gemeinderats- und Ausschusssitzungen und informieren Sie sich. Oder kommen Sie in eine der öffentlichen Fraktionssitzungen der Freien Wähler. Am 27. März 2019, 19:00 Uhr im Santorini ist die nächste Gelegenheit!

Donnerstag 10. 01. 2019 - 07:50 Uhr

Kombibad: Planung steht – Finanzierung noch offen…..

Beim Kombibad handelt es sich in jeder Hinsicht um das größte Projekt in der Geschichte Ilvesheims – nicht nur was die Baukosten, sondern auch was die Bürgerbeteiligung und den zeitlichen Ablauf angeht.

Vor fast zehn Jahren in den Zukunftswerkstätten von Ilvesheimer Bürgerinnen und Bürgern auf den Weg gebracht, steht das Kombibad seit dem im Fokus des kommunalpolitischen Geschehens.

Sogar einen Bürgerentscheid gab es, bei dem sich vor drei Jahren zwei Drittel der Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer für den Bau des Kombibads ausgesprochen haben. Die Gültigkeit dieses Bürgerentscheids ist vor Weihnachten ausgelaufen.

Gerade deswegen kommt hier jedem einzelnen Gemeinderat bei seiner Entscheidungsfindung für oder gegen den Bau eines Kombibads eine besondere Verantwortung zu.

Ebenfalls seit Dezember liegt nun die Entwurfsplanung für das Kombibad vor, in der die wesentlichen Anregungen aus der Bürgerbeteiligung berücksichtigt und eingearbeitet wurden, insbesondere die Trennung der Außenbecken in zwei Einzelbecken, die Vergrößerung des Lehrschwimmbeckens, die Ausstattung mit einem Varioboden statt des zunächst vorgesehenen Hubbodens, breitere Einstiegstreppen sowie eine breite Rutsche im Freibecken. Aus Kostengründen wurde allerdings auf den ebenfalls vorgeschlagenen Sprungturm verzichtet.

Die Planung hat jedenfalls durch die Beteiligung der Bürgerschaft profitiert und gewonnen.

Und: Aus Sicht der Freien Wähler ist der Entwurf des Kombibads insgesamt sehr gut gelungen.

Die Kostenberechnung aus der Entwurfsplanung schließt mit insgesamt 14,6 Millionen € ab – woraus sich zwangsläufig die Frage der Finanzierung stellt.

Im August hatte sich der Gemeinderat mit dem Kombibad im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beworben, aus dem Einrichtungen wie das Kombibad mit insgesamt 200 Millionen € gefördert werden. Das Ilvesheimer Kombibad könnte mit bis zu vier Millionen € bezuschusst werden.

Allerdings wurde entgegen der bisherigen Ankündigung noch keine Förderauswahl getroffen. Hiermit ist nun im März 2019 zu rechnen.

Bis dahin wird auch der Haushalt des nächsten Jahres vorliegen.

Die Freien Wähler stehen weiter hinter dem Bau des Kombibads. Grundvoraussetzung für einen Bau ist allerdings, dass sich die Finanzierung solide im Haushalt der Gemeinde darstellen lässt. Dass dabei eine Förderung aus Bundesmitteln sehr helfen würde, ist offensichtlich.

Bis das Projekt Kombibad endgültig entscheidungsreif ist, dauert es also noch einige Wochen. Diese Zeit soll genutzt werden, um das Baugenehmigungsverfahren in die Wege zu leiten und den Abbruchs des Freibads vorzubereiten.

Inzwischen gibt es aber auch Stimmen, die fordern, dass die Bauentscheidung der nicht mehr der aktuelle, sondern der dann im Mai 2019 neu gewählte Gemeinderat treffen soll.

Diese Ansicht teilen die Freien Wähler nicht – sobald das Ganze entscheidungsreif ist, sollte unabhängig von einem Kommunalwahlkampf dann auch entschieden werden. Womit wir wieder bei der bereits angesprochenen besonderen Verantwortung jedes einzelnen Gemeinderats wären….

Freitag 21. 12. 2018 - 09:01 Uhr

„Ilvesheim konkret“

In diesen Tagen und noch rechtzeitig vor Weihnachten erscheint die zweiundzwanzigste Ausgabe unserer Freie Wähler-Zeitschrift „Ilvesheim konkret“. Wir wünschen uns, dass „Ilvesheim konkret“ während der Feiertage wieder eine interessante und anregende Lektüre für Sie ist.

Bisher sind Sie es gewohnt, unsere Zeitschrift in Ihrem Briefkasten vorzufinden. Mit dieser Ausgabe testen wir einen anderen Weg. Denn immer mehr Briefkästen tragen einen Aufkleber, der den Einwurf von Werbung – und damit auch unserer Zeitschrift – verbietet. Es gibt aber Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer, die zwar keine Prospekte, wohl aber „Ilvesheim konkret“ lesen wollen. Sicher wird es aber auch Hefte geben, die ungelesen in der Mühltonne landen. Deshalb wollen wir zielgerichteter vorgehen und dabei auch Papier einsparen.

Sie haben nun zwei Möglichkeiten, die aktuelle Ausgabe von „Ilvesheim konkret“ zu lesen.

Die erste ist online per Download hier:
www.freiewaehler-ilvesheim.de/index.php?downloads-show-108

Die zweite Möglichkeit: wir bringen Ihnen ein gedrucktes Exemplar nach Hause! Bitte melden Sie sich einfach kurz bei Peter Riemensperger (Tel. 01727637760 oder E-Mail peter.riemensperger@freiewaehler-ilvesheim.de). Und kurz darauf finden Sie das Heft in ihrem Briefkasten!

Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie sich bei uns melden, weil Sie uns Ihre Meinung zu den Beiträgen mitteilen wollen, wenn Sie Fragen haben oder auch, wenn Sie uns Anregungen geben wollen.

Sonntag 25. 11. 2018 - 12:57 Uhr

Die Freien Wähler trauern um Gebhard Rudolph!

Gebhard Rudolph ist am 19. November 2018 im Alter von 78 Jahren verstorben.

Gebhard Rudolph war elf Jahre lang Mitglied des Gemeinderats und der Fraktion der Freien Wähler Ilvesheim.

Im Januar 1998 rückte Gebhard für Oskar Macko in den Gemeinderat nach.

Bei den Kommunalwahlen 1999 und 2004 wurde er mit überzeugenden Wahlergebnissen in den Rat wiedergewählt, bis er im Jahr 2009 aus freien Stücken auf eine weitere Kandidatur verzichtete.

Gebhard Rudolph vertrat seine Meinung im Gemeinderat stets kritisch und kraftvoll, aber immer an der Sache und am Wohle Ilvesheims orientiert. Insbesondere im Technischen Ausschuss war sein technischer Sachverstand sehr geschätzt und von allen Seiten anerkannt.

Zu dieser Anerkennung trug auch bei, dass Gebhard bei aller kritischen Betrachtung stets andere Meinungen und Abstimmungsergebnisse respektierte und akzeptierte.

Gebhard übernahm auch Verantwortung als ehrenamtlicher Bürgermeisterstellvertreter. Höhepunkt war hier sicher die Vereidigung und Verpflichtung des neugewählten Bürgermeisters Andreas Metz für seine erste Amtszeit im September 2007.

Mit seinem Ausscheiden endete Gebhard Rudolphs kommunalpolitisches Engagement keineswegs. 2012 war er Initiator und treibende Kraft der Bürgerinitiative „L 597 – Neckarbrücke Jetzt!“ – ein Projekt, das ihm seit vielen Jahren am Herzen lag. Leider ist es Gebhard nun nicht mehr vergönnt, den Bau der Ladenburger Neckarbrücke mitzuerleben.

Zu Recht wurde Gebhard Rudolphs kommunalpolitisches und ehrenamtliches Engagement vielfach gewürdigt:

2009 mit der Verleihung des Ilvesheimer Fischernachens und im Jahr 2013 wurde ihm für seine Verdienste die Ehrennadel der Gemeinde Ilvesheim verliehen.

Die Freien Wähler Ilvesheim trauern um Gebhard Rudolph. Wir nehmen aber auch in großer Dankbarkeit und tiefem Respekt Abschied von einem Menschen, der sich um die Entwicklung von Ilvesheim und die unserer kommunalpolitischen Vereinigung verdient gemacht hat.

Unsere tief empfundene Anteilnahme und unser aufrichtiges Mitgefühl gelten all seinen Angehörigen, ganz besonders seiner lieben Frau Heide, seinen Kindern und Enkelkindern.

Die Freien Wähler Ilvesheim werden Gebhard Rudolph stets ein ehrendes Andenken bewahren.

[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ]