Donnerstag 16. 04. 2020 - 12:37 Uhr

Trotz Corona: Arbeiten für den Bau der L 597 / Ladenburger Neckarbrücke gehen planmäßig voran!

Seit März 2019 laufen die Arbeiten zum Neubau des dritten und letzten Abschnitts der L597 zwischen Mannheim Friedrichsfeld und Ladenburg.

Und seit Herbst 2019 werden im Rahmen des Neubaus der L 597 Versorgungsleitungen verlegt. Zunächst wurde eine Ferngasleitung östlich von Seckenheim umverlegt. Diese Ferngasleitung muss nun auch im Bereich westlich von Neckarhausen verlegt werden. Die Arbeiten dazu haben am 23. März 2020 begonnen und werden voraussichtlich bis Juni 2020 andauern.

Sicht- und spürbares Zeichen dafür, dass die Arbeiten trotz Corona planmäßig weiterlaufen ist, dass vor Ostern zunächst der „Wörthfelder Weg“ von Neckarplatten nach Neckarhausen zeitweise gesperrt werden musste.

Seit dieser Woche wird nun die Querung der neuen Gasleitung unter der Kreisstraße 4138 hergestellt. Dafür muss diese zwischen Seckenheim und Neckarhausen bis voraussichtlich Ende April 2020 gesperrt werden. Eine Umleitung ist eingerichtet und erfolgt über die Stahlkreuzung zwischen Neckarhausen und Neu-Edingen.

Die Freien Wähler freuen sich, dass es mit diesem wichtigen Bauprojekt nun wirklich vorangeht.

Denn zur Erinnerung: Bereits in den 1980er Jahren wurden die Abschnitte der L 597 von Friedrichsfeld bis Seckenheimer Hauptstraße errichtet. Für den noch ausstehenden Abschnitt von der L637 bis zur L597 nördlich von Ladenburg wurden nach endlosen Jahren der Planung, von Widerständen und Klagen vor gut zwei Jahren die Finanzierung in Höhe von rund 35 Millionen € vom Land gesichert.

Im Zuge des 3,3 km langen Abschnitt müssen neun Bauwerke errichtet werden, wobei die Neckarbrücke das Kernstück darstellt.

Der Bau der Neckarbrücke als letzter Bauabschnitt wird nach den Planungen des Landes in den Jahren 2023 und 2024 ausgeführt. Und Ende 2024 sollen die L 597 und die neue Neckarbrücke für den Verkehr freigegeben werden.

Dienstag 31. 03. 2020 - 11:30 Uhr

Gemeinderatssitzungen in Zeiten von Corona

Die aktuellen Einschränkungen wirken sich zwangsläufig auch auf die Arbeit des Gemeinderats aus, der in Zusammenarbeit mit der Verwaltung einerseits vor der Herausforderung steht, erforderliche Entscheidungen zu treffen, damit die Gemeinde weiterhin handlungsfähig bleibt und andererseits dabei die Gemeinderäte und alle anderen Sitzungsteilnehmer vor den Gefahren des Corona-Virus so weit als möglich zu schützen.

Ein Lösungsansatz hierfür ist das sogenannte Umlaufverfahren. Dabei kann über „Gegenstände einfacher Art“ – das sind Themen, bei denen die Auswirkungen ohne Weiteres zu überschauen sind und die einer Aussprache im Rat nicht bedürfen - im schriftlichen oder elektronischen Verfahren entschieden werden. Bei dieser Art von Beschlussfassung außerhalb von Sitzungen ist Einstimmigkeit erforderlich, das heißt kein Gemeinderatsmitglied darf widersprechen oder sich enthalten.

Nachdem die für letzte Woche geplante Gemeinderatssitzung zu Recht abgesagt wurde, wird das Umlaufverfahren nun erstmals in Ilvesheim praktiziert.

Der Gemeinderat war aufgefordert, Themen wie den Erwerb einer Maschine zur Unkraut – und Moosentfernung für den Bauhof, ein Nachtragsangebot bei der Sanierung der Goethestraße und den Jahresrechnungen der Gemeinde für die Haushaltsjahre 2015 bis  2017 zuzustimmen.

Andere Themen, die einer Aussprache erfordern, wurden vertagt. Dies betrifft insbesondere die Beratung und den Erlass des Haushalts 2020. Allerdings gibt es hierfür aus Sicht der Freien Wähler auch keinen zwingenden Zeitdruck.

Denn auch während der haushaltslosen Zeit darf die Gemeinde ihren Verpflichtungen weiter nachkommen und sie darf auch begonnene Maßnahmen wie zum Beispiel Goethestraße und Kombibad fortsetzen. Selbst die Verpflichtungs- und Kreditermächtigungen aus 2019 gelten weiter, bis der Haushalt 2020 erlassen ist.

Außerdem erscheint ein Abwarten auch im Hinblick auf den aktuellen konjunkturellen Einbruch sinnvoll, nämlich bis die Mai-Steuerschätzung vorliegt und es belastbare Hinweise zur Auswirkung auf die Gemeindefinanzen gibt.

Soweit künftig Themen aber zwingend in einer Sitzung behandelt werden müssen, deren Entscheidung auch nicht aufgeschoben werden kann, würde selbstverständlich eine Sitzung des Gemeinderats stattfinden – denn die Gemeinde muss und wird auch in Zeiten von Corona handlungsfähig bleiben.

Dienstag 31. 03. 2020 - 11:27 Uhr

Land unterstützt Gemeinden bei Verzicht
auf Elternbeiträge bei der Kinderbetreuung

So schnell ging das selten: Landesregierung und die Kommunalen Landesverbände haben sich auf Hilfen für die Familien im Land verständigt. Das Land beteiligt sich danach an den Kosten, wenn Kommunen im März und April aufgrund der Corona-Epidemie auf Gebühren für geschlossene Kindertagesstätten, Kindergärten, Horte und andere Betreuungseinrichtungen verzichten. Auch die Beiträge bei freien Trägern sollen erstattet werden.

Die Freien Wähler begrüßen dies, denn viele Eltern müssen arbeiten und können zurzeit nicht auf die von Großeltern bauen. Aber auch, wer in Kurzarbeit ist oder wegen der Betreuung der Kinder zu Hause weniger Geld zur Verfügung hat, soll sich keine Sorgen um die Betreuungsgebühren machen müssen.

Das Land zahlt den Städten und Gemeinden zunächst eine Soforthilfe in Höhe von 100 Millionen € aus. Gespräche mit den Kommunalen Landesverbänden über die genaue Abrechnung sollen folgen.

Donnerstag 12. 03. 2020 - 08:00 Uhr

Chako Habekost - „DE EDLE WILDE“:
Alle Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle abgesagt - Chakos Agentur und Freie Wähler suchen Ersatztermin!

Die Gemeinde hat alle Veranstaltungen in der Mehrzweckhalle bis Ende April 2020 wegen des Corona-Virus abgesagt.
Davon ist auch unsere Veranstaltung mit Christian Chako Habekost am Samstag, 14. März 2020 betroffen.

Aktuell versuchen wir, gemeinsam mit Chakos Agentur einen Ersatztermin zu organisieren

Sobald wir hierzu Genaues wissen, werden wir selbstverständlich aktuell informieren.
Wir danken für Ihr Verständnis!

Dienstag 03. 03. 2020 - 12:16 Uhr

Fastnachtsumzug über „die lachende Insel":
die Freien Wähler waren wieder dabei!

Traditionsgemäß beteiligen sich auch die Freien Wähler am närrischen Lindwurm auf der lachenden Insel.

Und natürlich waren wir Freien Wähler wieder mit am Start!

Wie immer stand unsere Fußgruppe unter einem kommunalpolitischen Motto: nämlich „Ilvesheim im Dornröschenschlaf….“ – und das gilt es wach zu küssen…..

Auch der Wettergott hatte ein Einsehen: Zwar war es ziemlich windig, aber es regnete statt Wassertropfen nur Gutsel und andere Leckereien und die Stimmung auf der gesamten Strecke war einfach grandios!

Uns Freien Wähler hat der Umzug wieder Riesen-Spaß hat es gemacht – deshalb ist es keine Frage: beim nächsten Mal sind wir wieder dabei: Darauf drei kräftige Ahoi!!!

[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ]