Mittwoch 31. 07. 2019 - 07:06 Uhr

Günter Tschitschke für zwanzig Jahre
ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat geehrt

Unser Gemeinderat und Fraktionskollege Günter Tschitschke wurde zu Beginn der letzten Gemeinderatssitzung für zwanzig Jahre kommunalpolitisches Engagement im Gemeinderat mit der Ehrenstele des Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet. Dieter Bühler wurde für zehn Jahre Ratstätigkeit geehrt.

Günter wurde erstmals 1999 in den Gemeinderat gewählt und ist seitdem ununterbrochen Gemeinderat der Freien Wähler. Auch bei den Kommunalwahlen in diesem Jahr wurde er mit einem überzeugenden Ergebnis als Gemeinderat bestätigt.

Günter ist Mitglied im Technischen Ausschuss und seit fünf Jahren erster ehrenamtlicher Bürgermeisterstellvertreter. Und der Gemeinderat hat Günter in seiner konstituierenden Sitzung einstimmig für fünf weitere Jahre mit dieser Aufgabe betraut.

Wir Freien Wähler gratulieren Günter und Dieter Bühler auch von dieser Stelle noch einmal herzlich, danken für die Zusammenarbeit und ihren Einsatz für Ilvesheim!

Freitag 26. 07. 2019 - 10:28 Uhr

Aus dem Kreistag:
Peter Riemensperger zum Fraktionssprecher
im Verwaltungs- und Finanzausschuss gewählt

Anfang Juli traf sich die neue Kreistagsfraktion der Freien Wähler erstmals nach den Kommunalwahlen zu einer Fraktionssitzung.

Neben dem gegenteiligen Kennenlernen galt es, die Strukturen der Fraktion für die nächsten fünf Jahre festzulegen. Außerdem wurden die Vorschläge der Ausschüsse und sonstigen Gremien für die konstituierende Kreistagssitzung des zehnten Kreistags am 23. Juli 2019 einvernehmlich abgestimmt.

Zum Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Bürgermeister a.D. Hans Zellner (Wilhelmsfeld) gewählt, seine Stellvertreter sind Bürgermeister John Ehret (Mauer) und Bürgermeister Eric Grabenbauer (Wiesenbach).

Dem Fraktionsvorstand gehören außerdem an:

Peter Riemensperger als Sprecher im Verwaltungs- und Finanzausschuss, Bürgermeister Eric Grabenbauer als Sprecher im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft, Oberbürgermeister a.D. Franz Schaidhammer (Wiesloch) als Sprecher im Ausschuss für Schulen, Kultur und Sport, Tobias Rehorst (St. Leon-Rot) als Sprecher im Ausschuss für Soziales sowie Claudia Stauffer (Brühl) als Sprecherin im Jugendhilfeausschuss.

Donnerstag 18. 07. 2019 - 07:49 Uhr

Ehrungen der Gemeinde Ilvesheim

Zum zehnten Mal wurden im Frühjahr engagierte und verdiente Ilvesheimer Bürgerinnen und Bürger nach den Ehrungsrichtlinien der Gemeinde bei einem Ehrungsabend geehrt.

Besonders gefreut hatten wir uns seiner Zeit darüber, dass der Gemeinderat auch dem Vorschlag der Freien Wähler gefolgt ist und Eugen Rödel die Bürgerurkunde mit Anstecknadel verlieh.

Denn Eugen Rödel hat sich in besonderem Maße um die Gemeinde Ilvesheim verdient gemacht unter anderem als langjähriger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ilvesheim, als Vorsitzender der Altersmannschaft der Feuerwehr, als Sänger und Vizedirigent des MGV Germania, als engagiertes Mitglied der Sonntagsrunde des KV Insulana sowie nicht zuletzt als Mitbegründer der DLRG Ortsgruppe Ilvesheim.

Da Eugen Rödel beim Ehrungsabend erkrankt war, holte Bürgermeister Andreas Metz nun die Ehrung bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus nach, an der neben Eugens Familie auch die Gemeinderäte der Freien Wähler Günter Tschitschke und Peter Riemensperger teilnahmen und Eugen direkt vor Ort gratulieren konnten.

Dennoch auch nochmals an dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch, lieber Eugen!

Donnerstag 11. 07. 2019 - 13:56 Uhr

Alfred Reiser für zehn Jahre
ehrenamtliches Engagement im Gemeinderat geehrt

Unser Gemeinderat und Fraktionskollege Alfred Reiser wurde in der letzten Gemeinderatssitzung Gemeinderats zusammen mit Barbara Hefner für zehnjährige kommunalpolitische Tätigkeiten mit der Ehrenstele des Gemeindetags Baden-Württemberg ausgezeichnet. Dagmar Klopsch-Güntner wurde für zwanzig Jahre Ratstätigkeit geehrt.

Tatsächlich ist Alfred aber schon länger dabei: denn er war von 2002 bis 2004 und ist seit 2008 ununterbrochen Gemeinderat der Freien Wähler. Er ist Mitglied im Technischen Ausschuss und in der Verbandsversammlung des Nachbarschaftsverbands sowie des Vorstands der Volkshochschule..

Wir Freien Wähler gratulieren Alfred und den beiden Ratskolleginnen auch von dieser Stelle noch einmal herzlich, danken für die Zusammenarbeit und ihren Einsatz für Ilvesheim!

Mittwoch 03. 07. 2019 - 07:12 Uhr

Ergebnisse der Kreistagswahl

Am 5. Juni 2019 beschloss der Kreiswahlausschuss das amtliche Endergebnis der Wahl zum zehnten Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises.

Die eingehende Vorprüfung der Kreisverwaltung und die Entscheidungen des Ausschusses brachten zwar noch einige geringfügige Stimmenverschiebungen, doch die bereits vorläufig bekannt gegebene Sitzverteilung hat nun endgültig Bestand:

Die CDU erhält im neuen Kreistag 27 Sitze (minus neun) und bleibt damit stärkste Fraktion. Ihr folgen die GRÜNEN mit 20 (plus fünf) Sitzen, die Freien Wähler mit 18 (minus zwei), die SPD mit 17 (minus sechs), die erstmals angetretene AfD mit acht Sitzen, die FDP mit sieben (plus eins) sowie DIE LINKE unverändert mit vier Sitzen. Damit hat der neue Kreistag insgesamt 101 Sitze, 2014 waren es 105.

Im neuen Kreistag ist der personelle Umbruch hoch: 21 Kreisräte hatten nicht mehr kandidiert, 24 half auch der Amtsbonus nicht über die Hürde.

Die 268.249 Wählerinnen und Wähler entsenden 41 neue Kreisrätinnen und Kreisräte in den Kreistag.

Gesunken ist der Frauenanteil: Im neuen Kreistag sind 25 Frauen vertreten - knapp 25 Prozent -, vier davon gehören der CDU an, sechs der SPD, vier den Freien Wählern und zwei der FDP. Die GRÜNEN entsenden sieben Kreisrätinnen in den neuen Kreistag; die LINKE und die AfD jeweils eine.

[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ]