Bypass

Planungen der Deutschen Bahn
Und plötzlich ist der Bypass wieder da…..

Vor zwanzig Jahren plante die Deutsche Bahn eine Schnellbahntrasse entlang der Autobahn A 6 und somit auch auf Ilvesheimer Gemarkung.
In Ilvesheim und der ganzen Region erhob sich enormer und letztlich erfolgreicher Widerstand gegen dieses Projekt.

Nun haben Planungen für ein Bahnprojekt Mannheim–Karlsruhe begonnen, das zur Ertüchtigung der Schienenkorridore im Transeuropäischen Verkehrsnetz beitragen und nachhaltigen Warenverkehr von Rotterdam bis Genua fördern soll.

Noch ist nicht bekannt, wo die künftige Bahnstrecke zwischen Mannheim und Karlsruhe verlaufen wird. Die Planungen starten mit einem durchgehenden Suchraum von Mannheim-Waldhof im Norden über die gesamte Rheinebene bis nach Karlsruhe im Süden. Hier werden Grobkorridore gesucht, die sich für die weitere konkrete Trassensuche eignen.

Im Korridor Mannheim gibt es sechs verschiedene Linienvarianten, die zusammen mit unterschiedlichen linksrheinischen, rechtsrheinischen und Linienvarianten auf beiden Seiten des Rheins nach Karlsruhe führen können.

In Summe ergeben sich daraus etwa 50 durchgängige Linienvarianten – eine davon ist eine östliche Umfahrung von Mannheim weitestgehend in Bündelung mit der A6 in Richtung Viernheimer Dreieck und danach weiter in Richtung Süden.
Und diese Variante entspricht, was ihren Verlauf angeht, den damaligen Bypass-Planungen. Auch sie würde über Ilvesheimer Gemarkung verlaufen.

Die Bahn wird nun diese hohe Anzahl an durchgängigen Linienvarianten zu reduzieren.
Das Ziel dieses nächsten Planungsschrittes ist es, Linienvarianten zurückzustellen, welche die Ziele des Vorhabenträgers voraussichtlich nicht ausreichend erfüllen.

Im Herbst sollen dann etwa zehn bis fünfzehn durchgängige Linienvarianten feststehen, die sich für eine vertiefte Untersuchung eignen – die sogenannten ernsthaft in Betracht kommenden Linienvarianten.

Es ist also gut möglich, dass die Bypass-Variante von der Bahn schon bald wieder verworfen wird – was auch gar nicht so unwahrscheinlich ist. Denn eine Anbindung des Rangierbahnhofs Mannheim wäre mit ihr nicht möglich.
Aus diesem Grund lehnt auch die Stadt Mannheim diese Variante vehement ab.

Andererseits wäre die Bypass-Variante eine der kostengünstigeren Varianten. Denn wegen des überwiegend oberirdischen Verlaufs kann anders als bei anderen Varianten auf teure Tunnel weitgehend verzichtet werden.

Wir werden sehen, was die weiteren Untersuchungen der Deutschen Bahn ergeben.
Die Freien Wähler werden diese Entwicklungen jedenfalls genau verfolgen.