Menü
    Willkommen     Aktuelles     Unsere Facebook-Seite     Bilder-Galerie     Aus dem Kreistag     Archiv     Ilvesheimer Termine     Forum     Downloads     Links     Wanderwege     Umfragen     Infos zur Seite / FAQ     Registrieren
BoxBottom
Freie Wähler
    Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum     Vereinssatzung
BoxBottom
News

« zurück
L 597 - Ladenburger Neckarbrücke
Nachricht

Trotz Corona: Arbeiten für den Bau der L 597 / Ladenburger Neckarbrücke gehen planmäßig voran!

Seit März 2019 laufen die Arbeiten zum Neubau des dritten und letzten Abschnitts der L597 zwischen Mannheim Friedrichsfeld und Ladenburg.

Und seit Herbst 2019 werden im Rahmen des Neubaus der L 597 Versorgungsleitungen verlegt. Zunächst wurde eine Ferngasleitung östlich von Seckenheim umverlegt. Diese Ferngasleitung muss nun auch im Bereich westlich von Neckarhausen verlegt werden. Die Arbeiten dazu haben am 23. März 2020 begonnen und werden voraussichtlich bis Juni 2020 andauern.

Sicht- und spürbares Zeichen dafür, dass die Arbeiten trotz Corona planmäßig weiterlaufen ist, dass vor Ostern zunächst der „Wörthfelder Weg“ von Neckarplatten nach Neckarhausen zeitweise gesperrt werden musste.

Seit dieser Woche wird nun die Querung der neuen Gasleitung unter der Kreisstraße 4138 hergestellt. Dafür muss diese zwischen Seckenheim und Neckarhausen bis voraussichtlich Ende April 2020 gesperrt werden. Eine Umleitung ist eingerichtet und erfolgt über die Stahlkreuzung zwischen Neckarhausen und Neu-Edingen.

Die Freien Wähler freuen sich, dass es mit diesem wichtigen Bauprojekt nun wirklich vorangeht.

Denn zur Erinnerung: Bereits in den 1980er Jahren wurden die Abschnitte der L 597 von Friedrichsfeld bis Seckenheimer Hauptstraße errichtet. Für den noch ausstehenden Abschnitt von der L637 bis zur L597 nördlich von Ladenburg wurden nach endlosen Jahren der Planung, von Widerständen und Klagen vor gut zwei Jahren die Finanzierung in Höhe von rund 35 Millionen € vom Land gesichert.

Im Zuge des 3,3 km langen Abschnitt müssen neun Bauwerke errichtet werden, wobei die Neckarbrücke das Kernstück darstellt.

Der Bau der Neckarbrücke als letzter Bauabschnitt wird nach den Planungen des Landes in den Jahren 2023 und 2024 ausgeführt. Und Ende 2024 sollen die L 597 und die neue Neckarbrücke für den Verkehr freigegeben werden.


«zurück
ContentBottom
Login


    Registrieren
BoxBottom
Forum
» Ladenburger Brü...
von Peter
» Teilsanierung d...
von Peter
» Anleinpflicht f...
von Steffen
» Frauenquote
von Peter
» Sportstättenkon...
von Nikolai
BoxBottom
Aktuelle Umfrage
keine Umfrage vorhanden
BoxBottom
Statistik
Gesamt: 644701
Heute: 106
Gestern: 102
Online: 5
... mehr
BoxBottom
Datenschutzrichtlinie
BoxBottom