Lust auf Ortspolitik?

Eine bunte Themenpalette und engagierte Diskussionen bei „Lust auf Ortspolitik?“
- Fortsetzung

Ein weiteres und zugleich intensiv diskutiertes Thema auch bei „Lust auf Ortspolitik?“ waren die Friedhöfe. Es ist endlich an der Zeit für Antworten, wie mit Lücken umgegangen wird, welche Grabfelder neu belegt, welche aufgegeben und wie aufgegebene Grabfelder gestaltet werden – auch, um den Unterhaltungsaufwand der Gemeinde dauerhaft zu reduzieren.

Peter Riemensperger verwies auf den Grundsatzbeschluss im Gemeinderat von vor einigen Jahren, beide Friedhöfe beizubehalten, aber eben wirtschaftlicher als bisher. Der Erhalt beider Friedhöfe wurde vom einen oder anderen Diskussionsteilnehmer durchaus kritisch gesehen. Riemensperger lud alle Anwesenden ein, sich an der Zukunftswerkstatt „Friedhöfe“ zu beteiligen, die am 9. Mai zum nächsten Mal zusammenkommen wird.

Ein nach wie vor nicht zufriedenstellendes Thema ist der Zustand des Parkplatzes beim Festplatz. Gemeinderat Günter Tschitschke berichtete vom erfolgreichen Antrag der Freien Wähler mit dem die Verwaltung vom Gemeinderat beauftragt wurde, eine Konzeption für einen dauerhaften ordnungsgemäßen Zustand des Parkplatzes zu erstellen. Eine Bodenbohrung soll Klarheit über den Bodenaufbau schaffen.

Insbesondere soll die Frage beantwortet werden, ob der Aufbau des Platzes ungeeignet geplant wurde oder ob dieser falsch ausgeführt wurde.

Anschließend ging Peter Riemensperger auf die Integration und die Unterbringung der Flüchtlinge in Ilvesheim ein. In Kooperation mit dem Roten Kreuz gibt es nun einen Integrationsmanager. Bewusst sei hier eine Lösung außerhalb der Verwaltung gewählt worden. Nach wie vor Vorbildliches leiste der Arbeitskreis Integration.

Was die Anschlussunterbringung angeht, sei es der Gemeinde gelungen, verschiedene Wohnungen anzumieten, so dass auf den zunächst vorgesehenen Umbau des Jugendzentrums zum Glück habe verzichtet werden können. Da verschiedene Wohnungen aber nur für einen begrenzten Zeitraum angemietet werden konnten, ist unverändert ein Neubau für die Anschlussunterbringung erforderlich. Was die Planungen in der verlängerten Mozartstraße angeht, sei der Sachstand unverändert: eine Entscheidung über den Bauantrag des Investors liegt noch nicht vor.

Abschließend streifte Riemensperger, der die Freien Wähler auch im Kreistag vertritt, einige Kreistagsthemen.

Ab 2018 fördere der Kreis die Aufwendungen der Gemeinden für den laufenden Betrieb mit Straßen- und Stadtbahnen mit 40 % und die Aufwendungen für den laufenden Betrieb mit Bussen mit 45 %. Der Kreis fördere den barrierefreien Ausbau der Haltstellen im Schienenverkehr mit 50 %, im Busverkehr aber gar nicht: Ein Antrag der Kreistagsfraktion der Freien Wähler sollte dies ändern, fand jedoch nicht die Zustimmung der anderen Fraktionen, brachte Riemensperger sein Unverständnis zum Ausdruck.

Der Radverkehrsplan des Kreises hat den Ausbau des zwischenörtlichen Radwegenetzes zum Ziel. Der Kreis fördert deshalb den Ausbau des Radwegs Ilvesheim – Ladenburg mit 25 % der Kosten, maximal bis zu 82.500 €. Hier sei die Gemeinde gefordert gemeinsam mit der Stadt Ladenburg den nächsten Schritt zu tun. Insbesondere sei in einem ersten Schritt zu klären, wo dieser Radweg verlaufen soll.