Radschnellweg

Radschnellverbindung Heidelberg-Mannheim:
Planungsprozess startet!

Kürzlich hat der Verband Region Rhein-Neckar die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für die Radschnellverbindung Heidelberg - Mannheim vorgestellt und diese an das Verkehrsministerium übergeben.

Die Studie zeigt hohe Nutzerpotentiale auf und schlägt mehrere Trassenvarianten vor. Eine dieser Varianten für auch nördlich des Neckarkanals durch Ilvesheim.

Aufgrund des positiven Ergebnisses der Machbarkeitsstudie wird das Land nun in die konkreten Planungen einsteigen.

Die Planung wird sich - auch wegen der Vielzahl der betroffenen Kommunen – äußerst komplex gestalten. Deshalb hat das Land mit dem Verband Region Rhein-Neckar, den Städten Heidelberg und Mannheim, dem Landkreis Rhein-Neckar sowie den Gemeinden Dossenheim, Ladenburg, Ilvesheim, Edingen-Neckarhausen und Eppelheim als Grundlage für die weitere Zusammenarbeit eine Mitwirkungsvereinbarung abgeschlossen.

Zunächst müssen Flächenverfügbarkeit, Natur- und Artenschutz und zum Beispiel Versiegelung geprüft werden, woraus wird sich am Ende eine Vorzugsvariante mit genauem Verlauf der Strecke herauskristallisieren wird. Dieser Prozess soll von einer frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit begleitet und zur Information der Betroffenen werde ein so genannter Projektbegleitkreis eingerichtet werden.

Die Bau- und die späteren laufenden Unterhaltungskosten des Radschnellwegs werden übrigens vom Land Baden-Württemberg getragen.

Gespannt darf man sein, ob die Variante durch Ilvesheim entlang des Kanals eine Chance auf Realisierung hat. Voraussetzung hierfür ist, dass sich die für Radschnellwege geforderte Breite von vier Metern durchgehend realisieren lassen würde.

Bei manchen Streckenabschnitten in Ilvesheim – beispielsweise unter den Kanalbrücken - haben wir Freien Wähler da so unsere Zweifel. Auch ist die Erholungsfunktion der Kanalwege für unsere Gemeinde zu beachten – seien es Spaziergänger, Jogger oder „Freizeitradler“, die es nicht eilig haben.

Aber man wird sehen, was die Untersuchungen und Planungen ergeben….