Martinsumzug durch Ilvesheims Straßen

Zahlreiche Kinderaugen leuchteten mit den Laternen um die Wette: Zum zweiten Mal nach mehreren Jahren Pause gab es in Ilvesheim einen öffentlichen Martinsumzug, dieses Mal vom Kindergarten „Rappelkiste“ und den Freien Wählern gemeinsam organisiert.

Dies ganz offensichtlich sehr zur Freude der unzähligen Kinder und Eltern, die sich trotz strömenden Regen dem Zug am Martinstag von der Neckarhalle bis zum Feuerwehrgerätehaus angeschlossen hatten und dem Sankt Martin auf seinem Pferd folgten. Bevor es aber los ging stimmten sich alle gemeinsam mit dem Martinslied auf den Umzug ein.

Nach zwei weiteren Stopps mit Gesang führten die Schulanfänger am Feuerwehrgerätehaus einen Lichtertanz auf. Der Applaus von groß und klein war der verdiente Lohn!

Spektakulär war auch das von der Freiwilligen Feuerwehr entfachte Martinsfeuer, das viele Kinderaugen ein weiteres Mal an diesem Abend zum Leuchten brachte.

Dazu schmeckten die leckeren Martinsbrezel, Krapfen und Brezeln. Und Kinderpunsch sowie Glühwein halfen beim Aufwärmen an diesem kalten und nassen Abend. All dies übrigens – sicher ganz im Sinne von St. Martin – kostenlos, nur für den alkoholhaltigen Glühwein und die Butterbrezeln wurde ein kleiner Obolus berechnet.

Eine solch große Veranstaltung kann aber nicht ohne weitere Unterstützung stattfinden: die Oranisatoren danken Bürgermeister Andreas Metz, der die Schirmherrschaft für den Umzug unternommen hatte und auch vor Ort was, der Gemeindeverwaltung und dem Gemeindebauhof für die organisatorische für die logistische Unterstützung.

Vielen Dank auch den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr mit Kommandant Dr. Elmar Bourdon an der Spitze, dem Deutschen Roten Kreuz und der Polizei. Nicht zuletzt danken wir „unserem“ St. Martin Mara Klingenspohr mit ihrem Pferd „Mula“.

Wir freuen auf nächstes Jahr!