Mitgliederversammlung der Freien Wähler Ilvesheim e.V.

Am Freitag, 17. März 2017 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Freien Wähler im Gasthaus Krone statt. Die Vorsitzende Henrike Zeilfelder konnte neben Ihren Vorstandsmitgliedern viele Mitglieder willkommen heißen. Sie konnte auf ein ereignisreiches Jahr der Freien Wähler zurückblicken. Insgesamt bilanzierte die Vorsitzende ein erfolgreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr der Gemeinde Ilvesheim bei der die Freien Wähler 100%ig Präsenz zeigten. Herausragend hier sicherlich das Fest des Mittelaltermarktes auf dem Freibadgelände, sowie das Bürgerfest in der Friedrich Ebert Schule.

Alfred Reiser berichtete in Auszügen über die Tätigkeiten des Gemeinderates, Themen hier das Kombibad, die Haushaltsstrukturkommission, Integrationspolitik, Sanierungsbedarf in der Gemeinde Ilvesheim  sowie die geplante  Bebauung der Spielplätze Lessing- und Bergstraße. Zu letzteren Thema wurden die anwesenden Mitglieder um Ihre Meinung gebeten. Hierzu war klar ersichtlich, dass von der Mehrheit der Mitglieder bei aller Brisanz und der erkennbaren Problematik der Wunsch laut wurde, das hier die Gemeinde nach Alternativen suchen sollte.

Neben dem Bericht des Kassenwartes Oliver Weiß folgte der Bericht der Kassenprüfer Rainer Metz und Dieter Baumann, die eine ordentliche und einwandfreie Kassenführung bescheinigten.

Worauf hin der Altgemeinderat und Ehrenvorsitzende Dr. Jürgen Henninger  die Entlastung des Vorstandes beantragte und die Mitglieder seinem Votum auf einstimmige Entlastung folgten. In seinen Dankesworten lobte er die hervorragende Arbeit des Gesamtvorstandes des vergangen Jahres.

Diskussionsbedarf gab es unter dem Punkt Verschiedenes da hier die Bitte mehrerer Mitglieder um Stellungnahme und Aufklärung des Rücktritts von Günter Tschitschke als Gemeinderat und stellvertretenden Bürgermeisters im November 2016 erfolgte. Wie sich im Verlauf der Diskussion zeigte herrschte hier unter den Mitgliedern großes Interesse und Klärungsbedarf, zumal sich unser Mitglied bisher in der Öffentlichkeit sehr bedeckt gehalten hatte. Das Interesse bestätigten Aussagen unserer Mitglieder die auf das Thema Rücktritt mehrfach aus der Bürgerschaft angesprochen wurden und leider keine tiefgreifenden Kenntnisse hatten.

Tschitschke war erfreut dass erstmals zu diesem Thema ein reger Informationsbedarf signalisiert wurde. Tschitschke erläuterte ausführlich mit Daten und Fakten den Hintergrund seiner Beweggründe die zu seinem spontanen Rücktritt geführt hatten. Tschitschke erklärte dass er seinen Antrag auf frühzeitiges Ausscheiden aus dem Gemeinderat nach Diskussion und Aufarbeitung im Gemeinderat zurückzog, betonte jedoch in gleichem Atemzug dass die Aufarbeitung des Gesamtthemas bis zum heutigen Tag nicht erfolgt ist. Eine lückenlose Aufklärung ist gemäß der Statuten der Gemeindeordnung bisher auf Grund der nichtöffentlichen Sitzungen schwierig.

Einzig eine Bürgeranfrage in einer der letzten Gemeinderatsitzungen  schürte die Gerüchteküche erneut.

Es bleibt abzuwarten wie sich das Gesamtthema in den nächsten Wochen weiterentwickeln wird, denn uns als Freien Wählern ist es wichtig mit sachlichen und fundierten Aussagen den Gerüchten und Unterstellungen Einhalt zu gebieten. Eine Aufarbeitung durch die Verwaltung und den Gemeinderat halten wir weiterhin für notwendig.

Schade, dass bei dieser lebhaften Mitgliederversammlung  die Presse nicht vertreten war.

Mit den Worten auf die anstehenden Aufgaben für das kommende Jahr beendete die Vorsitzende die Mitgliederversammlung.