Menü
    Willkommen     Aktuelles     Unsere Facebook-Seite     Bilder-Galerie     Aus dem Kreistag     Archiv     Ilvesheimer Termine     Forum     Downloads     Links     Wanderwege     Umfragen     Infos zur Seite / FAQ     Registrieren
BoxBottom
Freie Wähler
    Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum     Vereinssatzung
BoxBottom
News

« zurück
Hocketse
Nachricht

Hocketse im Schulhof: Arg schee war´s widder…..

Ursprünglich war das Hocketse der Freien Wähler eine reine Vereinsveranstaltung gewesen, bei der die Mitglieder gemütlich beisammen saßen und mit „ihren“ Gemeinderäten die Ortspolitik diskutierten.

Seit sehr, sehr vielen Jahren laden die Freien Wähler nun schon öffentlich zur Hocketse ein, um auch den Ilvesheimer Bürgerinnen und Bürgern einmal mehr die Möglichkeit zu geben, mit uns ins Gespräch zu kommen. Mit gutem Erfolg: Denn auch dieses Mal waren Tische und Stühle an einem herrlichen Spätsommertag fast bis auf den letzten Platz belegt.

Tradition beim Hocketse haben auch die besonderen Veranstaltungsorte: Nach dem Handwerkerhof, dem Park des Seniorenstifts Heinrich Vetter und dem Bauhof der Gemeinde fand es im diesem Jahr wieder einmal im Schulhof der Friedrich-Ebert-Schule statt!

Durch die ungezwungene Atmosphäre des Hocketse kamen die zahlreichen Gästeschnell mit den Gemeinderäten der Freien Wähler Verena Hepp, Alfred Reiser, Georg Schoger, Günter Tschitschke und Peter Riemensperger ins Gespräch. Und auch unsere „Altgemeinderäte“ Dr. Jürgen Henninger, Norbert Magin und Dieter Münster waren natürlich gefragte Gesprächspartner.

Themen waren vor allem das für viele Gäste – und auch für uns – unverständliche Ende der Freibad-Saison zu diesem Zeitpunkt (wo der Sommer 2016 gerade beginnt!) und der neue Parkplatz bei Freibad – Wasserlachen bei Regen und große Staubentwicklung bei schönem Wetter…..

Als wahrer Renner erwies sich einmal mehr die Hocketse-Mahlzeit „Weißer Käse mit Pellkartoffeln“, die – auch das ist Tradition - angeboten wurde. Wer nicht auf Wurst verzichten wollte, dem hatte das Küchenteam mit Klaudia Fleuchaus, Renate Bialek, Conny Fischer, Andrea Haase, Verena Hepp, Henrike Zeilfelder, Dana und Georg Schoger, Peter Heckmann, Günter Tschitschke, Heinz Schäfer, Dennis und Siggi Rauhöft, Oliver Weiß, Dieter Baumann, Alfred Reiser und Peter Riemensperger auch Hausmacher Wurst und Bratwürste zu bieten. Und natürlich versorgten sie die Gäste mit gekühlten Getränken.

Ein erster absoluter Höhepunkt war die Welturaufführung des neuen Ilvesheim-Lieds von Heinz Schäfer von eben diesem zusammen mit Dennis Rauhöft. Wer´s nicht gehört hat, hat wirklich was verpasst.

Aber es gibt schon bald eine zweite Chance: beim Bürgerfest am 25. September treten die beiden wieder auf. Lassen Sie sich das nicht entgehen. Zumal auch unser zweiter Vorsitzender Bernhard Ries, der beim Hocketse im wohlverdienten Urlaub war, wird einen grandios lustigen Beitrag zum Programm beisteuern! Die restlichen Freien Wähler werden zusammen mit der Spielvereinigung dafür sorgen, dass niemand durstig vom Bürgerfest wieder heimgehen muss. Sehen wir uns?

Zweiter absoluter Höhepunkt war der, auf den die Stammgäste des Hocketse gewartet haben: das traditionelle Hocketse-Rätsel! Die Fragen von Günter Tschitschke waren offenbar schwieriger als sonst: gerade mal die Hälfte der Teilnehmer wussten alle Antworten!

Insbesondere die Frage nach der Zahl der Ilvesheimer Ehrenbürger konnten die meisten Gäste nicht wirklich beantworten. Heinrich Vetter war selbstverständlich bekannt, aber vom zweiten Ehrenbürger Jakob Kleinhans hatten die wenigsten gehört. Im Vorteil waren diejenigen, die per Smartphone googeln konnten….

Und so gab es doch komplett richtig ausgefüllte Fragebogen und die Hauptpreise mussten ausgelost werden: Andrea Rauhöft, Marko Leuze und Wolfgang Haase waren die glücklichen Gewinner!

Aber auch anschließend war das Hocketse natürlich nicht fertig. Noch lange diskutierten die Verantwortlichen und die Gemeinderäte der Freien Wähler mit den Gästen intensiv, und das bis in die späten Abendstunden.

Helmut Jung hat wieder viele Fotos vom Hocketse geschossen und uns zur Verfügung gestellt!
Ihr findet sie in unserer Bilder-Galerie….
Direktlink: www.flickr.com/photos/freiewaehler_ilvesheim/albums/72157673769874666

 


«zurück
ContentBottom
Login


    Registrieren
BoxBottom
Forum
» Ladenburger Brü...
von Peter
» Teilsanierung d...
von Peter
» Anleinpflicht f...
von Steffen
» Frauenquote
von Peter
» Sportstättenkon...
von Nikolai
BoxBottom
Aktuelle Umfrage
Soll Ilvesheim sich auch ganz offiziell „Inselgemeinde“ nennen dürfen? Dann würde z.B. „Inselgemeinde“ zusätzlich zu den anderen Angaben auf jedem Ortsschild stehen!



Alle Umfragen

BoxBottom
Statistik
Gesamt: 879721
Heute: 219
Gestern: 158
Online: 9
... mehr
BoxBottom
Datenschutzrichtlinie
BoxBottom