Vorstand     Gemeinderat     Geschichte     Mitglied werden     Kontakt     Impressum

Montag 04. 07. 2016 - 19:57 Uhr

Handball-Ortsmeisterschaft:
die „Blickfang“ Freien Wähler sind Ortsmeister im Jubiläumsjahr!

Vergangenes Jahr wurde seit genau 70 Jahren auf der Insel Handball gespielt und die Handballabteilung der Spielvereinigung feierte dies gebührend, unter anderem mit der ersten Handball-Ortsmeisterschaft.

Nun gab es eine Neuauflage dieses Turniers und die Freien Wähler waren selbstverständlich wieder dabei!

Und vergangenen Freitag geschah etwas, womit wirklich keiner von den „Blickfang Freie Wähler Ilvesheim“ rechnete: nach vier Spielen und vier Siegen wurde die teils neuformierte Mannschaft souverän Handball-Ortsmeister im Jubiläumsjahr….

Für die „Blickfang Freie Wähler Ilvesheim“ waren am Ball: Steffen Damm, Heike Eichhorn-Weiß, Conny Fischer, Benny Hepp, Peter Heckmann, Patrik Herrmann, Manuel Hofmann, Andreas Kastenholz, Jonas Rauhöft, Peter Reinle, Peter Riemensperger, Bernhard Ries, Marcus Schaden, Adrian Schempp, Alex Schober und unsere Vorsitzende Henrike Zeilfelder.

Hervorragend auf alle Spiele vorbereitet und während ihnen immer wieder angefeuert wurde das erfolgreiche Team von den Trainern Günter Tschitschke und Reiner Schnabel.

Es ist schon erstaunlich, wie die beiden in nur einer Trainingseinheit aus einem bunten Haufen Freier Wähler eine Handballmannschaft geformt haben, die dann nicht nur an einer Ortsmeisterschaft mitspielen, sondern diese auch noch gewinnen konnte.

Natürlich war bei allen Mitwirkenden die Freude über diesen unerwarteten Ausgang des Turniers riesengroß. Und beim späteren Public Viewing wurde der Titel dann auch ausgiebig gefeiert!

Die „Blickfang Freie Wähler Ilvesheim“ danken den Teams „FireBalls“, „HC Hollywood“, „Holy Hands“ und „ESG Pflegestufe 2“ für die stets faire Spielweise trotz des großen Einsatzes und des notwendigen Ehrgeizes aller Beteiligten.

Und natürlich danken die „Blickfang Freie Wähler Ilvesheim“ dem Publikum, das die Spiele aller Mannschaften während des Turniers mit Anfeuern begleitete und der Handballabteilung der Spielvereinigung für die hervorragende Organisation der Ortsmeisterschaft!

Viele Fotos von den Ortsmeisterschaften von Helmut Jung und zahlreichen anderen Fotografen gibt es in der Bildergalerie auf unserer Homepage zu sehen. Oder über den Direktlink: www.flickr.com/photos/freiewaehler_ilvesheim/albums/72157670461874266

Mittwoch 08. 06. 2016 - 06:36 Uhr

Die Ilvesheimer Straßen…..

Das Ergebnis dieser im Gemeinderat seit langem und immer wieder geforderten Untersuchung war zu erwarten: Ein Drittel der Ilvesheimer Straßen ist in einem schlechten Zustand.

Die Firma eagle eye technologies hatte sämtliche Straßen, insgesamt immerhin 35 km, untersucht. Daraus resultierten die Schadenserfassung und ein Erhaltungskonzept. Die Ergebnisse wurden vergangene Woche in der Gemeinderatssitzung präsentiert.

Für alle befestigten Verkehrsflächen erfolgte eine Zustandserfassung mittels Kamerawagen.

Dabei wurden unter anderem auch die jeweiligen Hauptschadensursachen bestimmt, um im Anschluss die für jede Schadensursache passende bauliche Maßnahme ermitteln zu können. Die gewonnenen Daten sind Grundlage für das nun vorliegende Erhaltungskonzept, das Gemeinderat und Verwaltung hinsichtlich des Erhaltungsbedarfs der Verkehrsflächen als Entscheidungshilfe für die mittelfristige Finanzplanung dienen soll.

Insgesamt gesehen befinden sich die Ilvesheimer Verkehrsflächen in einem mittleren Zustand.

Bei detaillierter Betrachtung weisen derzeit fast ein Drittel der Flächen einen schlechten Zustand auf. Flächen mit einem sehr schlechten Zustand kommen aber nicht vor. Ein weiteres Drittel der Verkehrsflächen sind mit mittleren Schäden belastet. Diese werden nach Aussagen der Gutachter in den kommenden Jahren vermutlich in einen kritischen Zustand übergehen.

Im Vergleich zu anderen Kommunen liege Ilvesheim damit bereits relativ weit hinter dem Durchschnitt zurück und es seien gehörige Anstrengungen notwendig, diesen Rückstand im Lauf der kommenden Jahre sukzessive aufholen zu können.

Im Rahmen des vorliegenden Konzeptes wurde das Ziel der strategischen Erhaltungsplanung des kommunalen Straßennetzes für einen Zeitraum von zehn Jahren in drei verschiedenen Szenarien betrachtet: die Strategien „Do Nothing“, „Unbegrenztes Budget“ und „Bauprogramm mit begrenztem Budget“.

Im ersten Szenario „Do Nothing“ wurde die Zustandsentwicklung ohne Erhaltungsmaßnahmen dargestellt. Deutlich wurde die zeitlich schnell fortschreitende Zustandsverschlechterung der Straßen aufgrund der bereits bestehenden Schädigungen sowie unter dem Einfluss der verkehrsbedingten Belastungen.

Der andere Extremfall verdeutlicht die Auswirkungen, wenn unbegrenzte Finanzmittel zur Verfügung stünden. Hier zeigt sich, dass das vorhandene Straßennetz bisher nicht entsprechend seines Gebrauchsalters unterhalten wird. Dies wird insbesondere an dem derzeitigen Investitionsstau in Höhe von fast 6,2 Mio. € deutlich. In den nächsten zehn Jahren ergäbe sich ein Investitionsbedarf von ca. 10,3 Mio. €.

In einem dritten Szenario wurde als Randbedingung ein jährliches Budget von 350.000 € angesetzt. Mit Einsatz dieser Mittel würde sich der Zustand der Straßen bis zum Jahr 2025 weiter verschlechtern.

Das Straßenerhaltungskonzept macht auch Aussagen zur Dringlichkeit der Sanierung der einzelnen Straßen – dies wird dem Gemeinderat eine wertvolle Hilfe sein, eine entsprechende Prioritätenliste aufzustellen, nach deren Reihenfolge die maroden Straßen in Schuss gebracht werden sollen.

Den dringendsten Handlungsbedarf sehen die Gutachter bei der Hebel-, der Lessing-, der Niersteiner sowie der Scheffelstraße. Aus unserer Sicht ist dies nicht wirklich eine Überraschung.

Trotzdem sind wir froh, dass das Straßenerhaltungskonzept nun zur Verfügung steht. Vor allem, weil es auch Hinweise enthält, was getan werden kann – besser muss -, dass größere Straßenschäden erst gar nicht entstehen.

Montag 29. 06. 2015 - 20:06 Uhr

Die Freien Wähler wurden
als „Leuchtturm der Bürgerbeteiligung“ ausgezeichnet!

97 Projekte wetteiferten in Kategorien beim Wettbewerb des Staatsanzeigers Baden-Württemberg um die Auszeichnung „Leuchtturm der Bürgerbeteiligung“. Und die Freien Wähler haben am Wettbewerb teilgenommen, da uns die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger in die kommunalpolitischen Entscheidungsprozesse schon immer ein wichtiges Anliegen war.

Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Gisela Erler, die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung. Partner des Staatsanzeigers waren der Gemeindetag, der Landkreistag und der Städtetag.

Bis Ende Februar 2015 berichtete der Staatsanzeiger in 97 Reportagen über alle Projekte. Bis zum 15. April hatten die Leser und alle Interessierten über die Projekte abgestimmt. Die endgültige Entscheidung darüber, wer die Preise gewinnt, traf eine Bürgerjury am 8. Mai, wobei das Ergebnis der Online-Abstimmung Berücksichtigung fand. Im Rahmen eines Festakts am 25. Juni im Neuen Schloss in Stuttgart wurden nun die Preise vergeben.

Und die Freien Wähler Ilvesheim belegten in der Kategorie „Parteien, Verbände, Wählervereinigungen“ mit ihrem Beitrag „Nicht bloß meckern: Ortspolitik geht in Ilvesheim alle an“ den ersten Platz!

Die Vorsitzende der Freien Wähler Henrike Zeilfelder, Vorstandsmitglied Annika Lerch und Fraktionsvorsitzender Peter Riemensperger nahmen beim Festakt im Marmorsaal des Neuen Schlosses in der Landeshauptstadt Stuttgart die Auszeichnung „Leuchtturm der Bürgerbeteiligung“ entgegen.

Der Präsident des Gemeindetages Baden-Württemberg Roger Kehle lobte in seiner Laudatio insbesondere, dass für die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger nicht immer ein großer Etat erforderlich sei. Die Veranstaltungen der Freien Wähler Ilvesheim wie der Wandertag, die Schnitzeljagd für Jugendliche „rund um die Insel“, das Hocketse, „Lust auf Ortspolitik?“ oder auch die öffentlichen Fraktionssitzungen seien der deutliche Beleg hierfür.

Die Auszeichnung der Freien Wähler ist mit einem Preisgeld von 4.000 € verbunden. Die prämierten Projekte werden außerdem durch die Führungsakademie des Landes und die Allianz für Beteiligung unterstützt und beraten, um den Aspekt der Bürgerbeteiligung dauerhaft und nachhaltig in der Kommunalpolitik zu verfestigen.

Der Projektbeitrag der Freien Wähler findet sich online auf den Seiten des Staatsanzeigers hier: www.staatsanzeiger.de/politik-und-verwaltung/buergerbeteiligung/reportagen/projekt-15-ilvesheim-kategorie-2/

[ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 ]